#1 Sicherheitsprobleme bei Internet Explorer 7, 8 und 9 von echterfuffziger 18.09.2012 09:26

Diesen wichtigen Warnhinweis fand ich heute morgen in meinem Postfach:


SICHER o INFORMIERT
-------------------
Die Extraausgabe des Bürger-CERT
Ausgabe vom 18.09.2012


TITEL
Kritische Schwachstelle im Internet Explorer 7, 8 und 9

UNTERÜBERSCHRIFT
Internet Explorer 7, 8 und 9 - Remote-Codeausführung möglich

TEXT
Sicherheitsdienstleister und Sicherheitsforscher haben Informationen zu
einer bisher unbekannten Schwachstelle in den Internet Explorer Versionen
7 und 8 veröffentlicht. Internet Explorer 9 ist nach bisherigen
Erkenntnissen auch betroffen. Beim Anzeigen einer Webseite kann durch
Ausnutzen der Schwachstelle beliebiger Code auf dem betroffenen System
mit den Rechten des Nutzers ausgeführt werden.

Das heißt, zum Ausnutzen der Schwachstelle reicht es, einen Benutzer auf
eine präparierte Webseite zu locken. Der Angriffscode startet dann ohne
weitere Interaktion des Benutzers.

Die Schwachstelle wird bereits aktiv ausgenutzt.

Bis zur Verfügbarkeit eines Patches für die Schwachstelle erscheint es
ratsam, einen alternativen Browser einzusetzen.

Das Bürger-CERT empfiehlt grundsätzlich eine Zwei-Browser-Strategie, um
bei aktuellen Schwachstellen eines Browsers ggf. auf das andere Produkt
umschalten zu können.




-----------------------------------------------------------------------
Diese Extraausgabe "SICHER o INFORMIERT" ist ein kostenloses Service-Angebot
des Bürger-CERT, http://www.buerger-cert.de. Die Informationen werden mit
größter Sorgfalt recherchiert und aufbereitet, dennoch kann eine
Gewähr oder Haftung für die Vollständigkeit und Richtigkeit nicht
übernommen werden.

Unter http://www.buerger-cert.de haben Sie die Möglichkeit, diesen
Informationsdienst zu abonnieren oder abzubestellen. Fragen und
Anregungen an die Redaktion bitte an: oeffentlichkeitsarbeit@bsi.bund.de

#2 RE: Sicherheitsprobleme bei Internet Explorer 7, 8 und 9 von echterfuffziger 18.09.2012 14:43

Interessanter Beitrag und Forum zum Thema Browser in Spiegel-Online:
http://forum.spiegel.de/f22/sicherheitsl...er-71047-3.html

#3 RE: Sicherheitsprobleme bei Internet Explorer 7, 8 und 9 von daschu77 18.09.2012 23:36

avatar

Hallo

wer nutzt denn noch den Internet Explorer? Ich auf jeden Fall nicht mehr. Mein Favorit ist der Google Chrome Browser. Der ist der schnellste und sicherste Browser. Mozilla Firefox war mal gut, ist aber nicht mehr so gut.

Das der Internet Explorer nicht so sicher ist, ist mir schon länger bekannt. Was ich von Microsoft nicht so gut finde, dass man auf Windows XP nicht mehr den Internet Explorer 9 installieren kann.
Bei Windows 8 ist ja der Internet Explorer 10 dabei. Ob der sicher ist, wird sich zeigen.

Gruß

#4 RE: Sicherheitsprobleme bei Internet Explorer 7, 8 und 9 von Fokuna 19.09.2012 21:48

@ David

nur weil du weiss das über all in der Zeitungen, Narichten gestanden hart das IE Bugs hat.
Viele Intressieren diese Meldungen garnicht bzw. verstehen sie sogar garnicht. Denn sie sind gerade froh darüber,
das sie eine PC bedienen können, denn sie haben haben angst, was falsches zu machen und das der PC dann nicht mehr funktioniert.
Ich kenne einige solcher Leute. Aber einige haben wegen Zeitmangel auch kein Interesse an solchen Meldungen und ignorieren sie.
Somit wird häufig der Browser aus Bequemlichkeit, weil er vorhanden ist einfach benutzt.
Übrigens macht Micro$oft auch Werbung von IE
Und wie ist das mit der Datenschutzrechtliche Lage bei Chrome ?

Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz