#1 Probleme bei Nutzung von 4 GB Arbeitsspeicher bei XP und Vista (32 Bit-Versionen) von Darklord83 17.11.2008 14:13

avatar
Hallo Leute,

ich möchte hier auf das Problem, 4 GB RAM unter Windows XP und Vista (32 Bit-Versionen)zu nutzen, aufmerksam machen.

Zu diesem Thema habe ich einen interessanten Artikel in diesem Forum entdeckt: http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=24883

Demnach funktionieren 4 GB RAM nur mit den 64 Bit-Versionen von XP und Vista richtig.

Da bei mir auch bald die Anschaffung eines neuen PCs auf dem Plan steht, habe ich dann auch ein Problem. Denn ich hätte zwar gern auch 4 GB, will aber nur eine 32 Bit-Version von Vista, da viele ältere Programme und Spiele mit 64 Bit Probleme haben. Daher werden es bei mir wahrscheinlich nur 2 GB RAM. Als Alternative, könnte ich vielleich dann 2 schnellere RAM-Riegel nehmen.

Gruß
#2 RE: Probleme bei Nutzung von 4 GB Arbeitsspeicher bei XP und Vista (32 Bit-Versionen) von daschu77 17.11.2008 18:52

avatar
Hallo Darklord83,

ich würde Dir empfehlen, 3 GB RAM zu holen. Mein PC hat auch 3 GB RAM. Du kannst auch auch 3,5 GB holen. Wie du ja gesagt hast, willst du ja den PC selbst zusammen bauen lassen.

Gruß
#3 RE: Probleme bei Nutzung von 4 GB Arbeitsspeicher bei XP und Vista (32 Bit-Versionen) von Darklord83 18.11.2008 08:50

avatar

Hallo Daschu,

danach kannst du nicht gehen. Bei den heutigen Motherboards ist es so, dass man 2 RAM-Riegel im Dual-Channel-Mode betreiben kann. Dazu müssen die RAM-Riegel baugleich sein, damit dies funktioniert. Und das würde dann schneller arbeiten als 3 GB, bei dem dann glaub ich kein Dual-Channel-Mode möglich ist. Bei manchen Boards ist auch ein Quad-Channel-Mode mit 4 RAM-Riegeln möglich. Aber das ist leider auch noch nicht ganz ausgereift.

Gruß

#4 RE: Probleme bei Nutzung von 4 GB Arbeitsspeicher bei XP und Vista (32 Bit-Versionen) von Darklord83 28.11.2008 10:09

avatar
Hallo Daschu,

ich hab hier einen interessanten Thread zum Thema 3 GB RAM gefunden: http://www.winfuture-forum.de/index.php?showtopic=93323

Demnach kann man also auch 3 GB im Dual-Channel-Mode betreiben, in dem man zum einen 2x1GB RAM und 2x512 MB RAM nimmt. Am besten alle baugleich und vom gleichen Hersteller.

Mal sehen, vielleicht werde ich es auch so machen beim neuen Rechner.

Gruß
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz