ich möchte hier mal ein Problem ansprechen, welches besonders für DVD-Sammler wie mich oder JoeT. ein großes Ärgernis ist oder sein dürfte. Dem ein oder anderen werden sicher diese riesigen USK-Logos bei neueren Spielen aufgefallen sein. Und auch bei DVDs und Blu-Ray soll dies auch so kommen. Und ich finde das einfach nur hässlich und eine Verschandlung von DVD-Covern.
Zurückzuführen ist das ganze auf eine Verschärfung des Jugendschutzgesetzes, welche am 1. Juli 2008 in Kraft getreten ist. Dort wird unter anderem die Anbringung von Alterskennzeichungen auf dem Frontcover vorgeschrieben, statt wie bisher auf dem Backcover. Und das in einer Größe von 1200 Quadratmillimeter, was etwa 3x4 cm sind. Und dieser Schwachsinn stammt, wie soll es auch anders sein, von der Bundesfamilienministerin Ursula von der Leyen (CSU).
Also ich weiß echt nicht was das bringen und was das vor allem noch mit Jugendschutz zu tun haben soll. Das ist, wie ich mal im "Verbot von "Killerspielen"-Thread schrieb, einfach nur noch Bevormundung von Erwachsenen. In letzter Zeit wurden auch ziemlich viele neuere Filme indiziert, was auch auf die Verschärfung zurückzuführen ist.
Bei den Logos ist es allein die Größe die mich stört. Man hätte auch hingehen und die Logos umgestalten können. Aber nein es muss ja riesen die Altersfreigabe und dann noch dieser völlig überflüssige Gesetzestext draufstehen, den keinen interessiert, draufstehen. Ich hoffe aber das dieser Unsinn bald wieder abgeschafft wird. Es liegt jetzt vor allem in der Hand der DVD-Label sich dagegen zu wehren.
bei SPIO/JK handelt es sich auch nicht wirklich um eine Freigabe, sondern um ein Gutachten. Es soll lediglich dafür sorgen, dass das DVD-Label im Falle einer Beschlagnahme nicht strafrechtlich belangt werden kann auf Grund von Verbreitung.
Und im normalen Laden dürfen betroffene Filme nur mit einer "SPIO/JK Keine schwere Jugendgefährdung" offen ausliegen. Allerdings sind sie dadurch leider auch ein gefundenes Fressen für die BPjM.
Quelle von Links wurde nicht angegeben. Bitte immer daran denken bei Verlinkungen die Quelle anzugeben.
Dieser Beitrag verstößt gegen die Forum Regeln des Forums.
Dieser Beitrag enthält unerwünschte Werbung.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 4 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Foren Spende
Hallo !
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Um dir und den anderen Mitgliedern das Bestmögliche bieten zu können, würden wir das Forum gern werbefrei gestalten und mit tollen neuen Extras ergänzen.
Wenn du uns dabei unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
diese Änderungen zu finanzieren.