#1 Abmahnung für Bildernutzung von dafuhi 20.12.2012 15:54

Regelmäßig kursiert ja eine Abmahnungswelle durch`s Netz. Erst waren es die illegalen Downloads. Seit einer Weile haben viele Anwälte aber für sich entdeckt, Blogger abzumahnen, weil sie ein fremdes Bild ohne Quelle benutzen. Und das kann richtig teuer werden. Die Gerichte haben da bis jetzt auch ziemlich eindeutig pro Rechteinhaber geurteilt. Daher sollte man da unbedingt aufpassen. Keinesfalls auf die Idee kommen, bei dem Anwalt anzurufen und verhandeln zu wollen. Das dürfte in den seltensten Fällen klappen. Am besten einen Anwalt kontaktieren. Der ist zwar nicht kostenlos, dürfte sich aber in den meisten Fällen lohnen. Was es ungefähr kostet, kann man hier ausrechnen.

#2 RE: Abmahnung für Bildernutzung von Fokuna 20.12.2012 20:24

Am besten, erstellt man das Bild ( Zeichnungen) / Fotos ( Lichtbilderzeugniss) selbst, dann hat man keine Probleme mit Anwälte.
Den das Urheberrecht und das recht an der Bildnis der Person. Diese Rechte sind im BGB verankert, zum Schutz des Erstellers und
der Privatsphäre der abgebildet Person. Von denen muss man die Erlaubnis der Veröffentlichungen holen, und das bei jeder Art der Veröffentlichungen, hat
man eine Art der Veröffentlichung vergessen zu erfragen somit hat man dann für diese Art kein Erlaubnis und man macht sich Strafbar.
Man darf sogar sein Passfoto nicht ohne Weiteres, als Icon nutzen, solange man dies nicht selbst erstellt hat. Denn der Fotograf hat dir das Fotos erstellt mit der Erlaubiss eines Personalausweis / Führerschein zuerstellen lassen.
Für eine Interneteinstellung hat der Fotografen eben keine Recht / Erlaubiss abgegeben.

Foren Spende
Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Um dir und den anderen Mitgliedern das Bestmögliche bieten zu können, würden wir das Forum gern werbefrei gestalten und mit tollen neuen Extras ergänzen.

Wenn du uns dabei unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, diese Änderungen zu finanzieren.

Deine Spende hilft!



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz