#1 Wie hoch ist euer Gas Verbrauch? von thomas 08.03.2013 20:02

avatar

Hi Leute,

am heutigen Tag kam die Gasabrechnung für das gesamte letzte Jahr ins Haus geflattert und ich bin wirklich Platt gewesen von den Preisen. So wie es scheint, habe ich die ganze Nachbarschaft mit geheizt. Was ich aber auch noch vermute, das neben meinem Verbrauch, auch die Preise einfach zu hoch sind. Deswegen habe ich gleich mal auf http://www.geizstrom.de die Gaspreise verglichen und siehe da - es geht um eine ganze Ecke günstiger :-)

So nun brauche ich von euch aber auch noch ein paar Tipps! Was kann man machen um den Verbrauch zu senken, bin da echt über jeden Tipp dankbar.

Grüße

#2 RE: Wie hoch ist euer Gas Verbrauch? von daschu77 09.03.2013 17:33

avatar

Hallo thomas,

es kommt immer drauf an wo du wohnst. Wenn Du in einem mehrstöckigen Haus wohnst und oben, unten, links und rechts eine Wohnung ist, braucht man nicht so viel zu heizen, da die wärme von den anderen Wohnungen zu Deiner Wohnung kommt. Schlecht ist es halt, wenn man in einer Dachgeschoßwohnung wohnt, wie es bei mir der Fall ist, da muss man schon mehr heizen. Wird über die Gasheizung auch Warmwasser warm gemacht? Gut ist es, wenn man die Gasheizung öfters mal warten lässt und wenn man wen man die Gasheizung in der Wohnung hat mal den Wasserdruck kontrolliert. Dann ist es gut, wenn man an den Heizkörper so Messgeräte hat. So kann die Heizkosten besser abgerechnet werden. Was nicht so gut ist, wenn die Heizkosten über ein Schlüssel abgerechnet wird. Dabei ist es so, dass man vermutlich auch die Heizkosten anderer mitbezahlt.

Gruß

#3 RE: Wie hoch ist euer Gas Verbrauch? von Fokuna 10.03.2013 12:29

Es aber davon ab, ob man richtig Lüftet - Fenster 5 Minuten lang auf und da sollte die Heizung aus sein, nach meinem wissen.
Ob man vollaufgedrehte Heizkörper braucht, ist sehr unwahrscheinlich. Denn 1 ° mehr macht schon 1 Kw aus - und man merkt es wahrscheinlich kaum.
Das sind allgemeine Tipps die man im Internet auch finden kann.
Ist das erstmal der Heizpreis bei Ihnen so hoch ? nur durch den Preis ? oder auch durch Mehrverbrauch ?

Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz