#1 Rätsel3 von Sammael 29.01.2009 16:25

hi leute!

hier noch ein sau schwieriges rätsel, wie ich finde. ich mußte googeln, um das ergebnis zu wissen.

Maria ist 24 Jahre alt. Sie ist damit doppelt so alt wie Anna war, als Maria so alt war wie Anna jetzt ist.
Wie alt ist Anna?

gruß

sammael

#2 RE: Rätsel3 von Darklord83 29.01.2009 17:24

avatar
Ich würde sagen Anna ist 12. Denn da heißt es doch, Maria ist doppelt so alt wie Anna. Und als Maria 12 war, war die Anna 6 Jahre alt. Ich hab das jetzt natürlich nicht gegoogelt. Oder hab ich das jetzt doch falsch verstanden.

Edit: Ach nein, Quatsch! Das ist doch falsch.

Edit 2: Ich glaub jetzt hab ich es: Anna ist auch 24, oder?

Gruß
#3 RE: Rätsel3 von Sammael 29.01.2009 18:02

hi darklord,

hier die (gegoogelte) lösung:

.............Alter jetzt........Zeitdifferenz......Alter "damals"
......Anna........24...............24 - x...............x
......Maria........x................x - 12..............12

daraus ergibt sich die gleichung:

24 - x = x - 12 | -24

nach x auflösen:

-x = x - 12 -24 | -x

-2x = - 36 | *(-1)

2x = 36 | :2

x = 18

gruß

sammael

p.s. sogar mathelehrer haben mit dem lösen des rätsel so ihre probleme.
#4 RE: Rätsel3 von Darklord83 29.01.2009 18:09

avatar
Also mit 18 hatte ich erst auch gedacht, aber dann doch verworfen. Wahrscheinlich weil ich im Kopf hatte, das Maria doppelt so alt ist wie Anna. Aber ich hab das ganze ja auch im Kopf gerechnet.

Aber diese Gleichung hier ist mir irgendwie zu kompliziert.

Gruß
#5 RE: Rätsel3 von daschu77 30.01.2009 21:09

avatar

Hallo Sammuel,

ich glaub Du musst in der Schule Gleichungen rechnen. Ich mache die ein Vorschlag. Selbst mal Rechnen ist besser, als immer ohne es zu verstehn die Lösung in Google zu schauen.

In der Klassenarbeit kannst du das auch nicht machen.

Übrigens habe Deine Gleichung gelöst. Siehe anderer Thread.

Gruß

#6 RE: Rätsel3 von Sammael 31.01.2009 14:35

hi daschu!

ja, du hast recht. ich muß in der schule gleichungen lösen.
aber, dass ich alle ergebnisse google stimmt nicht.
die aufgaben hier, habe ich selbst im netzt gefunden und habe sie hier als rätsel angeboten.
übrigens: das rätsel 3 können selbst mathe-lehrer nur schwer lösen.

gruß

sammael

Foren Spende
Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Um dir und den anderen Mitgliedern das Bestmögliche bieten zu können, würden wir das Forum gern werbefrei gestalten und mit tollen neuen Extras ergänzen.

Wenn du uns dabei unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, diese Änderungen zu finanzieren.

Deine Spende hilft!



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz