das Bundeskriminalamt warnt vor einer neuen Phishing-Variante. Kriminelle Hacker haben wieder einen neuen Trick um einem Geld vom Konto zu stehlen. Und zwar manipulieren sie mittels Schadsoftware, die jeweilige Bankseite von eurem PC aus. Dabei wird eine Meldung generiert, die einen auffordert eine angeblich irrtümlich überwiesene Gutschrift zurück zu überweisen. Da man die Überweisung selbst ausführt, greifen ja auch die Sicherheitsmechanismen leider nicht. Wenn man von sowas betroffen ist, am Besten die Polizei informieren.
Also echt, wenn ich sowas lese, bin ich heilfroh das ich kein Online-Banking betreibe. Das lohnt sich für mich auch gar nicht, da ich z. B. höchst selten mal Überweisungen tätige. Außerdem hab ich eine Bankfiliale ganz in der Nähe, sind nur etwa 300 Meter zu Fuß bis dorthin.
das Bundeskriminalamt warnt vor einer neuen Phishing-Variante. Kriminelle Hacker haben wieder einen neuen Trick um einem Geld vom Konto zu stehlen. Und zwar manipulieren sie mittels Schadsoftware, die jeweilige Bankseite von eurem PC aus. Dabei wird eine Meldung generiert, die einen auffordert eine angeblich irrtümlich überwiesene Gutschrift zurück zu überweisen. Da man die Überweisung selbst ausführt, greifen ja auch die Sicherheitsmechanismen leider nicht. Wenn man von sowas betroffen ist, am Besten die Polizei informieren.
Also echt, wenn ich sowas lese, bin ich heilfroh das ich kein Online-Banking betreibe. Das lohnt sich für mich auch gar nicht, da ich z. B. höchst selten mal Überweisungen tätige. Außerdem hab ich eine Bankfiliale ganz in der Nähe, sind nur etwa 300 Meter zu Fuß bis dorthin.
Gruß
Mann muss eh drauf achten woher die Email kommt, oder was man herunterläd.
er hat etwas in das Zitat reingeschrieben. Aber ich werd das gleich mal korrigieren.
Zitat von FokunaMann muss eh drauf achten woher die Email kommt, oder was man herunterläd.
Ja das schon, aber es geht doch auch ums Prinzip. Sowas sollte es einfach nicht geben, aber leider gibt es ja nicht immer nur gute Leute. Und ich werde, wie gesagt, im Leben nicht auf Online-Banking umsteigen.
Danke, Darkload war nur eben so komisch weil es mittendrin war. Also ich hab Online Banking (bin bei der Sparda Bank) und ich bin eigentlich ganz zufrieden damit und möchte es nicht missen.
er hat etwas in das Zitat reingeschrieben. Aber ich werd das gleich mal korrigieren.
Zitat von FokunaMann muss eh drauf achten woher die Email kommt, oder was man herunterläd.
Ja das schon, aber es geht doch auch ums Prinzip. Sowas sollte es einfach nicht geben, aber leider gibt es ja nicht immer nur gute Leute. Und ich werde, wie gesagt, im Leben nicht auf Online-Banking umsteigen.
Gruß
Es stimmt das leider nicht immer gute Leute gibt, man kann aber auch in der reale welt Beklaut werden. z.b. wenn man aus der Bank geht ? oder am Bankautomaten abgelenkt wird und somit wird die Karte gestohlen und dabei habe sie dich bei der eintippen deiner Pin beobachtet ( Augen, Minikamera) oder mann wird auf der Straße überfallen. Das gab es schon und es könnte leider jeden passieren.
Um über allfällige "Schweinereien" von Betrügern im Netz einigermaßen informiert zu sein, empfiehlt sich das Newsletter-Abo über folgenden Link:http://www.bsi-fuer-buerger.de/ Da kann man, wenn man will, wöchentlich informiert werden.
Computer lösen Probleme, die es ohne sie gar nicht gibt.
Quelle von Links wurde nicht angegeben. Bitte immer daran denken bei Verlinkungen die Quelle anzugeben.
Dieser Beitrag verstößt gegen die Forum Regeln des Forums.
Dieser Beitrag enthält unerwünschte Werbung.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 4 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Foren Spende
Hallo !
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Um dir und den anderen Mitgliedern das Bestmögliche bieten zu können, würden wir das Forum gern werbefrei gestalten und mit tollen neuen Extras ergänzen.
Wenn du uns dabei unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
diese Änderungen zu finanzieren.