ich habe folgendes problem ich habe eine 500gb festplatte in meinem rechner darauf sind mehrere partitionen auch ein paar kleinere die ich wieder entfernen wollte nun meine frage wie geht das unter win xp home edition?? ach ja die kleineren partitionen hat mir daschu irgendwie gemacht manche haben nur wenige mb oder gb also unbrauchbar aber da ich will sie weghaben aber wie?????
dazu musst du in die Systemsteuerung gehen und dort auf Verwaltung -> Computerverwaltung -> Datenspeicher -> Datenträgerverwaltung.
Dort siehst du dann die Auflistung aller Partitionen. Dann wählst du die Partition die du löschen willst (in deinem Fall sind das die mit der blauen Markierung, was für "logisches Laufwerk" steht. Und auf keinen Fall die Partition mit der dunkelblauen Markierung wählen, denn das ist die Primärpartition und da ist auch Windows drauf!) und mit Rechts anklicken und auf Logisches Laufwerk löschen gehen. Aber Achtung dadurch werden die Daten auf der Partition natürlich auch gelöscht.
Wenn du mehrere Partitionen löschen willst verfährst du genauso. Und dann erscheint ein neuer Bereich mit schwarzer Markierung, was für einen unpartitionierten Bereich steht. Daraus kannst du dann eine neue Partition erstellen. Ich bin mir jetzt nur nicht ganz sicher ob da tatsächlich der schwarz markierte Bereich kommt oder noch was anderes, aber das mit dem logischen Laufwerken löschen stimmt. Aber am besten machst du dann erstmal nen Screenshot von der Datenträgerverwaltung, nachdem du die logischen Laufwerke gelöscht hast. Denn ich kann das bei mir gerade nicht ausprobieren, da ich keinen Platz mehr auf der Platte hab.
zur Information. Die eine Partition habe ich den Inhalt gelöscht, weil da war Linux drauf. Ich habe sie deshalb gelöscht, weil Bishamon30 das Linux, dass nicht funktioniert hatte wieder gelöscht haben wollte. Die Partition besteht trotzdem weiterhin und ist leer.
Es ist aber sinvoll eine zusätzliche Partion für Daten zu behalten um bei einer evtl. Neuinstallation von Windows XP somit zu verhindern, dass alle Daten gelöscht werden. Bevor du eine Partition richtig löschst vorher schauen, ob da noch Daten drauf sind. Diese dann auf eine andere Partition verschieben. Es ist auch sinnvoll, auf Laufwerk C: keine Daten außer Windows drauf zu speichern oder Programme zu installieren. Laufwerk C: ist nur für Windows zu verwenden, da sonst der PC immer langsamer wird. Dann ist es auch sinnvoll auch mal eine Defragmentierung durchzuführen.
Danke, Darklord für die gute Erklärung, wie man eine Partition löscht. Ist vollkommen richtig Deine Erklärung. Wirklich gut.
ja danke für die hilfe darklord und daschu ich wollte dich ja nicht anpissen das war eben wohl ein versehen von dir mit den kleineren partitionen. nix für ungut ok???
Quelle von Links wurde nicht angegeben. Bitte immer daran denken bei Verlinkungen die Quelle anzugeben.
Dieser Beitrag verstößt gegen die Forum Regeln des Forums.
Dieser Beitrag enthält unerwünschte Werbung.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 4 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Foren Spende
Hallo !
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Um dir und den anderen Mitgliedern das Bestmögliche bieten zu können, würden wir das Forum gern werbefrei gestalten und mit tollen neuen Extras ergänzen.
Wenn du uns dabei unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
diese Änderungen zu finanzieren.