Ich möchte euch ein Spiel näherbringen, dass vor allem für die Programmierer (auch Anfänger!) unter euch interessant ist. Das Spiel heisst Robocode und hat zum Inhalt einen Arenakampf zwischen kleinen Panzern. Die Besonderheit ist, dass man seinen Panzer nicht selbst steuert, sondern vorher programmiert (in Java).
Jeder Panzer besteht aus 3 Elementen, die sich unabhängig voneinander Bewegen können: Das Fahrwerk, den Kanonenturm und das Radar (zum aufspüren anderer Panzer). Diese lassen sich durch unterschiedliche Befehle ansprechen und entsprechende Verhaltensmuster festlegen. Zum Beispiel kann dein Panzer immer im Quadrat fahren und schiessen wenn er jemanden mit seinem Radar aufgespürt hat.
So legt man das Verhalten seines Panzers und seiner Elemente im vorhinein fest und lässt diesen dann selbstständig gegen die Panzer von anderen Leuten antreten.
Zum Anfangen sind dem Programm diverse einfache Roboter bereits beigestellt, die für sich bereits eine kleine aber durchaus lösbare Herausforderung darstellen. Diese eignen sich auch hervorragend zum Spicken, da man sich den Quellcode (die Programmzeilen nach denen diese Funktionieren) ansehen kann. So kann man für den allerersten Einstieg auch zunächst nur mal einen Beispielroboter ein wenig modifizieren und so herausfinden, wie das alles so funktioniert.
Sollte jemand von euch nun Lust bekommen haben sich dieses Spiel einmal anzuschauen, geht einfach auf die Robocode-Homepage( http://www.robocode.de ) und ladet es euch runter. Die Beginner-Tutorials sind auch recht gut auf der Seite. Natürlich stehe ich auch als Ansprechpartner zur Verfügung.
Danke für die Warnung Rayman. Unter diesen Umständen muss der Link leider gelöscht werden, da dieses Programm auf Grund der Malware eine Gefährdung für PCs darstellt. Und so sag ich auch:
Wieso ist dieser Thread unter Vista, gehört er nicht unter Spiele?
Es geht um das Spiel Robocode. Ich habe festgestellt, das man immer wieder was dazu lernt. und das ist auch gut so. Vorweg ein anderes Thema. Das Programm HijackThis.exe sollte eigentlich jeder kennen und auf seiner Festplatte haben. Hier der Link: http://sicher-ins-netz.info/analyse/ Ich empfehle die Zip Datei, es ist nur die HijackThis.exe und es wird nichts installiert. Anleitung in deutsch vorhanden.
Das Programm analysiert dein System zum Auffinden von Schädlingen, und erzeugt eine Logfile. Diese Logfile speichert man als logfile.txt auf der Festplatte dann ab. Und diese Logfile kann man dann auswerten lassen z.b. in einem Forum, oder Online auswerten z.b. hier: http://www.hijackthis.de/index.php Diese auswertung sollten aber nur Erfahrene User vornehmen.
Z.B. Kaspersky, GData geben keine Meldung aus. Die anderen Virenscanner die eine Meldung anzeigen sind sogenannte Exoten die sich bei jeder Kleinigkeit melden. Für mich unverständlich das solche Online Scanner solche Exoten mit aufnehmen.
Das heißt Entwarnung, und ihr könnt das Spiel Robocode installieren wenn ihr wollt.
Ja ok, kannste machen. Aber wie gesagt, die Virenwarnung im Beitrag von Rayman trotzdem noch stehen lassen. Mit dem Spiel selber, werd ich wahrscheinlich nicht so klar kommen, da ich von Java-Script keine Ahnung hab. Ich probiers mal aus.
Also wie ich mir dachte, komme ich dem Spiel nicht so richtig klar. Ich meine ich kann mit den ganzen Bezeichnungen kaum was anfangen. Dafür müsste man schon wenigstens Grundkenntnisse haben denke ich. Aber die habe ich leider nicht.
ich wollte in den spiele foren eigentlich nur über echte spiele berichten bzw diskutieren und solchen gelinde gesagt billigkram und irgendwelcher internet ******dreck brauchen wir hier im forum nicht denke ich was meinst du dazu darklord???????
Na gut hierbei handelt es sich eher um eine Art Lernspiel um Java zu lernen. Aber hast schon recht, hier passt es nicht wirklich rein. Ich verschiebe es mal ins Rätsel, Lustiges usw.-Forum.
Ah und sorry, aber das eine Wort musste ich leider ein wenig zensieren.
jaja schon klar ich muss mich mal ein wenig gewählter ausdrücken ich meinte natürlich wir brauchen keinen solchen internetblödsinn. so besser?? was solls ich trink jetzt mal einen kaffe und schreib joe.t noch ne pn. bis demnächst-
Quelle von Links wurde nicht angegeben. Bitte immer daran denken bei Verlinkungen die Quelle anzugeben.
Dieser Beitrag verstößt gegen die Forum Regeln des Forums.
Dieser Beitrag enthält unerwünschte Werbung.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 4 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Foren Spende
Hallo !
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Um dir und den anderen Mitgliedern das Bestmögliche bieten zu können, würden wir das Forum gern werbefrei gestalten und mit tollen neuen Extras ergänzen.
Wenn du uns dabei unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
diese Änderungen zu finanzieren.