Hallo, ich würde gerne wissen, wie ein Unternehmen, dass im IT-Bereich Dienstleistungen durchführt, Steuerliche Optimierungen vornehmen kann. Ich kenne natürlich die Möglichkeit die Unternehmensstruktur zu optimieren und dadurch viele Vorteile zu genießen. richtig damit auskennen tuhe ich mich aber nicht.
Der erste Schritt war, eine Unternehmensberatung von Winheller. In unserem Gespräch sind wir auf internationales Steuerrecht gekommen. Das Thema ist unheimlich Komplex. Hier kann man sich einen ersten Eindruck verschaffen. Link gelöscht: keine Quelle angegeben! Welche Voraussetzungen gelten müssen um in Deutschland als internationales Unternehmen eine derartige Struktur aufzubauen sind unter anderem in diesem Text nachzulesen. Ein Ausschnitt:
Zitat Doppelbesteuerungsabkommen
Internationales Steuerrecht und internationale Steuerplanung muss sich mit den unterschiedlichsten nationalen Steuerrechtsordnungen auseinandersetzen. Eine große Hilfe stellen insoweit die zwischen zahlreichen Staaten vereinbarten Doppelbesteuerungsabkommen (DBA) dar, deren Ziel es grundsätzlich ist, eine mehrfache Besteuerung des Steuerpflichtigen in zwei oder mehr Ländern zu vermeiden. Die meisten Doppelbesteuerungsabkommen betreffen die Ertragsteuern, wie die Körperschaftsteuer und die Einkommensteuer. Es existieren aber auch Abkommen im Bereich der Erbschaft- und Schenkungsteuer. Sofern in Ihrem konkreten Fall ein Doppelbesteuerungsabkommen eingreift, können Sie sicher sein, dass wir es unserer Planung zugrundelegen.
Es gibt auch in Deutschland Auflagen, die vom Unternehmen her deutlich erkennbar gemacht werden müssen. Wenn das Finanzamt genau hin schaut, sollten alle rechtlichen und steuerlichen Aspekte genau beachtet werden. Ohne diese steuerlichen Optimierungen kommt kein Unternehmen mehr aus.
Quelle von Links wurde nicht angegeben. Bitte immer daran denken bei Verlinkungen die Quelle anzugeben.
Dieser Beitrag verstößt gegen die Forum Regeln des Forums.
Dieser Beitrag enthält unerwünschte Werbung.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 4 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Foren Spende
Hallo !
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Um dir und den anderen Mitgliedern das Bestmögliche bieten zu können, würden wir das Forum gern werbefrei gestalten und mit tollen neuen Extras ergänzen.
Wenn du uns dabei unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
diese Änderungen zu finanzieren.